Klasse statt Masse

Seit 2016 führt Jungwinzer Christian Dexl eines der kleinsten Weingüter am Bielersee. Die Weine aus dem «Keller am See» werden ausschliesslich biodynamisch produziert und lassen Grosses erahnen.

Nicolas Bollinger

Es war eine Wachablösung der eher stillen Art. Ende letzen Jahres schloss der Weinbaubetrieb von Irene Roth und Christoph Campiche unwiderruflich seine Tore. Doch an dem Punkt, wo Roth und Campiche das Winzerdasein zugunsten ihres wohlverdienten Ruhestands aufgaben, trat der 35-jährige Christian Dexl auf den Plan. «Keller am See» heisst das Weingut nun, das klingt unscheinbar, und ist es auch: Der Betrieb liegt in Bipschal, einem malerischen Weiler zwischen Twann und Ligerz; und wer ihn ansteuert, könnte glatt daran vorbeigehen, denn der Blick verliert sich in den Weiten des Bielersees oder den schroff und steil in den Himmel ragenden Rebhängen. Auf 1,5 Hektaren gedeihen hier fünf verschiedene Rebsorten – Chasselas, Sauvignon blanc, Pinot gris, Pinot noir und Syrah – verteilt auf unterschiedlichste Parzellen in teils stark abfallendem Gelände.

Kein Massenwein

«Wein hat mich schon immer fasziniert», sagt Dexl, der, als er beruflich noch überhaupt nichts damit zu tun hatte, sich schon mit der privaten Kultivierung einiger weniger Rebstöcke beschäftigte. Über sein Studium zum Umweltingenieur kam der gelernte Elektromechaniker schliesslich mit dem Weinbau in Kontakt. Bei zahlreichen Umweltprojekten im In- und Ausland gewann er einen immer grösseren Einblick in die Zusammenhänge, Einflüsse und Prozesse der Natur. Das habe auch seine Sicht auf den Wein massgeblich verändert. So sehr, dass sich Dexl dazu entschloss, während eines Jahres beim Schafiser Winzer Johannes Louis das Handwerk näher kennenzulernen. «Vom Umweltingenieur zur Aushilfe in den Reben, das hätte man als beruflichen Rückschritt bezeichnen können», sagt er lachend, «doch als das Jahr zu Ende war, habe ich gleich noch eins daran gehängt.» Nach zwei lehrreichen Jahren kamen die eigenen Ideen. «Ich fragte mich zusehends: Wie würde ich das machen? Insbesondere unter dem Umweltaspekt.»

2011 fällte er die Entscheidung, sich voll und ganz dem Wein zu widmen: Nach einer Weiterbildung in Oenologie in Changins folgten verschiedene Stationen als Winemaker in der Schweiz und in Südafrika, wo er sein Wissen erweitern und vertiefen konnte, stets davon angetrieben, irgendwann etwas Eigenes zu starten. Dafür hat sich Christian Dexl sogar im Languedoc in Südfrankreich umgeschaut. Doch obwohl man dort ein Château zum Schleuderpreis hätte erwerben können, entschied er sich dagegen. «Ich hätte dort einfach nicht so Wein machen können, wie ich mir es vorstelle», sagte er und meint damit, dass er zum Überleben wohl dazu gezwungen gewesen wäre, Massenwein zu produzieren. «Der Markt für biologisch-ökologische Erzeugnisse ist hier.» Als er dann erfuhr, dass Roth und Campiche einen Nachfolger suchten, war dann ziemlich schnell klar, dass er an den Bielersee zurückkehren würde.

Viel Zeit und Zuwendung

Dass er dereinst biodynamisch produzieren würde, stand für Dexl schon immer fest, nicht zuletzt deswegen, weil in seiner Familie biologisch-nachhaltiger Konsum stets eine wichtige Rolle gespielt habe. Und so wird bei «Keller am See» sowohl im Rebberg als auch im Keller seit Anfang an nach den Richtlinien von BioSuisse und Demeter gewirtschaftet. In der Praxis bedeutet das den gänzlichen Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, Herbizide und Kunstdünger. Stattdessen wird mit biodynamischen Präparaten, wie Hornmist und Hornkiesel gearbeitet, welche den Pflanzen Wirkstoffe aus ihrer Umgebung zuliefern. Weil aber ein einfaches Weglassen von Chemie im hiesigen Klima nicht ausreicht, werden gegen Schädlinge und Krankheiten verschiedene Auszüge aus Pflanzen, Molke, ätherische Öle oder natürliche Elemente wie Schwefel und Kupfer in homöopathischen Dosen verwendet. So sorgen etwa die ätherischen Öle des Lavendels dafür, dass sich unerwünschte Insekten vom Rebberg fernhalten. Eine wichtige Rolle spielt zudem eine reichhaltige Biodiversität: Strukturen wie Trockenmauern, Steinhaufen, Hecken, Bäume und eine vielfältige Begrünung fördern Nützlinge und Wildtiere. Natürlich erfordert das sehr viel Zeit und Zuwendung, doch für Dexl steht ausser Zweifel: «Davon profitiert das gesamte Ökosystem im Weinberg – und schliesslich kommt das auch dem Wein zugute.»

Link: www.kelleramsee.ch

 

«Keller am See»: Notizen aus der Degustation

 

  • Chasselas 2016

Das Traubengut wurde vor der Pressung nicht entrappt (Ganztraubenpressung), d.h. die Kerne bleiben intakt, was den Wein filigraner und mineralischer macht und mehr Säure, Frische und Frucht bringt. Blasses Zitronengelb, schönes Blütenbouquet, feine Hefenote und leichte Salzigkeit. Am Gaumen sortentypische Aromen von Zitrusfrüchten, mittlere Säure, ausgewogen. Trinkt sich sehr gut, perfekter Apérowein.

  • Sauvignon blanc 2016

Kurze Maischestandzeit von zwei Stunden. In der Nase enorm intensive Frucht, dennoch nicht zu mächtig; sauber, knackig, erfrischend. Am Gaumen deutlich mehr Säure als der Chasselas, im Gegensatz zu vielen Sauvignon blancs ohne Restzucker; würzig, intensiv nach grünen Früchten, Pfirsich, exotisch: Passionsfrucht, dann kommen pflanzliche Noten hinzu – Stachelbeeren, Holunderblüte, grasig, schön saftig – mittlerer Körper, langer, aromatischer Abgang. Wunderbar zu Fisch und Spargeln.

  • Pinot noir 2016

Dunkles Rubinrot, tief, nicht filtriert, Nase: Erdbeeren, Johannisbeeren, Cassis, aber auch kräftige Röstnoten. Am Gaumen ausgeprägte Rotfruchtaromen, aber weit weg von süsslich-
beerig, Anflüge von getoastetem Brot, Rauch, Kaffee, kraftvolle Tannine, aber schon gut eingebunden, intensiv, komplex, super Balance. Dieses Biest hat Power – ein wirklich grossartiger Pinot noir, der in seiner Stilistik eher an einen Burgunder erinnert als an einen durchschnittlichen Schweizer Easy-drinking-Pinot.

Noch nicht erhältlich sind der 2016er Syrah und Pinot gris; letzterer wird in Akazienholz ausgebaut und verspricht ein schwerer Wein mit ausgeprägten Honignoten zu werden. nbo

(Bieler Tagblatt, 23.05.2017)