Über mich


Ich schrei­be — mit Genuss — über Genuss.

Zum Food­jour­na­lis­mus gelang­te ich via Lokal­zei­tung: Wäh­rend mei­ner Zeit beim als Jour­na­list beim Bie­ler Tag­blatt bestand ein wesent­li­cher Schwer­punkt mei­ner Arbeit in der Bericht­erstat­tung über den Wein­bau in der Regi­on Bie­ler­see, kuli­na­ri­sche Trends im See­land, sowie die Restau­rant­sze­ne in der Regi­on. Über den neus­ten Jahr­gang der Bie­ler­see­wei­ne oder über die aktu­el­le Trüf­fel­sai­son schrei­be ich mit der­sel­ben Begeis­te­rung wie über den neus­ten Gault Mil­lau oder einen See­län­der Gin-Bren­ner. Für eine Repor­ta­ge durf­te ich Andre­as Cami­na­da über die Schul­ter bli­cken und einen Win­zer wäh­rend der Trau­ben­le­se beglei­ten, zudem ver­fas­se ich regel­mäs­sig Restau­rant­kri­ti­ken.

So viel zu den Anfän­gen.

Seit Mit­te 2016 schrei­be ich aus­schliess­lich über  Essen, Trin­ken und Genuss. Zuerst bei der Coop­zei­tung und gegen­wär­tig bei der Zeit­schrift KOCHEN. In die­ser Funk­ti­on durch­strei­fe ich als kuli­na­ri­scher Rei­se­re­por­ter die Küchen Euro­pas, immer auf der Suche nach loka­len Deli­ka­tes­sen, span­nen­den Pro­du­zen­ten und auf­re­gen­den Mahl­zei­ten.

Für das ver­schie­de­ne Medi­en arbei­te ich nach wie vor als frei­er Autor (The­men: Wein, Genuss, Gas­tro­no­mie).

Ich bin sel­ber ein lei­den­schaft­li­cher Koch und stets auf der Suche nach kuli­na­ri­schen Erfah­run­gen. Mei­ne beson­de­re Hin­ga­be gilt der Fran­zö­si­schen Küche und der gepfleg­ten Flei­sches­lust.

Einen klei­nen Ein­blick fin­dest du auch auf Insta­gram. Schau mal rein!

In die­sem Sin­ne:

bon appétit!

 

 


 

 

Ein paar Eck­da­ten:

  • Kuli­na­ri­scher Repor­ter und Redak­tor bei Anne­ma­rie Wildeisen’s KOCHEN sowie frei­er Autor (Wein /Genuss)
  • Zuvor: Redak­tor Essen & Trin­ken bei der Coop­zei­tung

Wei­ter­bil­dun­gen:

  • STV Schwei­ze­ri­sche Trüf­fel­ver­ei­ni­gung: Sach­kun­de-Nach­weis
  • Aca­dé­mie du vin, Bern: WSET Level 2 Award in Wines and Spi­rits
  • Aca­dé­mie du vin, Basel: Wein­ver­kos­tungs­se­mi­nar, Basis
  • Migros Klub­schu­le Basel: Ver­kos­tungs­kurs Cham­pa­gner und Schaum­wei­ne
  • Kaf­fee-Som­me­lier-Work­shop bei Roger Bäh­ler, Kaf­fee-Som­me­lier, Zürich

Wer­de­gang:

Mit­glied­schaf­ten:

  • Club de la Bar­ri­que, Bern
  • STV Schwei­ze­ri­sche Trüf­fel­ver­ei­ni­gung

Mei­ne Tex­te sind erschie­nen in:

  • Anne­ma­rie Wildeisen’s KOCHEN
  • Coop­zei­tung
  • Schweiz am Wochen­en­de
  • Bie­ler Tag­blatt
  • Geschäfts­füh­rer Bern
  • Ber­ner Zei­tung
  • Bas­ler Zei­tung
  • 20 Minu­ten
  • Le Jour­nal du Jura
  • kulturkritik.ch
  • kodikas/code: an inter­na­tio­nal jour­nal of semio­tics

 

Trans­pa­renz: Seit August 2018 ver­fas­se ich in unre­gel­mäs­si­gen Abstän­den Medi­en­tex­te für die Reb­ge­sell­schaft Bie­ler­see. Aus die­sem Grund schrei­be ich seit die­sem Zeit­punkt an nicht mehr jour­na­lis­tisch über das The­ma Bie­ler­see­wein.